Ablauf Workshop-Planung
Das Vorgehen bei der Planung und Umsetzung eines Workshops lässt sich in verschiedenen Teilschritten darstellen:
- Analysephase und Zieldefinition
- Konzeption
- Methodische Umsetzung
- Durchführung
- Nachbearbeitung
Analysephase
Bei einem ersten Treffen wird das Ziel der Veranstaltung klar definiert. Die Themenschwerpunkte werden festgelegt, der Teilnehmerkreis wird bestimmt und mögliche Termine und Örtlichkeiten werden diskutiert.
Konzeption
Ich erarbeite aufgrund der Ergebnisse der Analysephase ein Grobkonzept, das in Abstimmung mit dem Auftraggeber diskutiert und angepasst wird.
Methodische Umsetzung
Es erfolgt die methodische Konzeption, bei der der Feinablauf, die didaktischen Mittel und Arbeitsmaterialien bestimmt werden. Dazu findet auch meist eine Besichtigung der Lokalität meinerseits statt. Die Organisation wird im Detail definitiv festgelegt und umgesetzt.
Durchführung
Die Veranstaltung wird durchgeführt und ich begleite als Moderatorin durch den Prozess bis zu den Ergebnissen. Es wird ein Fotoprotokoll der Ergebnisse erstellt
Nachbearbeitung
Falls gewünscht, unterstütze ich Sie bei der Verarbeitung der Resultate.